Schützenfest 2019

Auch dieses Jahr feierte der Schützenverein Boitwarden sein Schützenfestball. Nach dem abholen des alten Königshauses wurde gemeinsam mit den befreundeten Vereinen zur Musik von den Elslflether Seeräubern durch das Dorf marschiert. Gegen 19:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Wolfgang Tschöpe die Schützen dieses Jahr erstmals im Wiechmann´s Weserhotel und wünschte allen einen schönen Abend. Nach einem leckeren Essen wurden die streng gehüteten Geheimnisse gelüftet. Als erstes hatte der 1. Vorsitzende jedoch noch eine besondere Ehrung vorgenommen. Für 50 jährige Mitgliedschaft im DSB wurde Dieter Jochims mit einer Ehrennadel geehrt.

Anschließend wurden die Ergebnisse der Stadtmeisterschaften bekannt gegeben. Bei den Jugendlichen gewann die Mannschaft aus Golzwarden dicht gefolgt von Boitwarden, Hammelwarden und Brake. Bei den Erwachsenen gewannen in diesem Jahr die Boitwarder vor Brake, den Golzwarden und den Hammelwarden. Anschließend wurde der Stadtkönig genannt. Hier gab es in diesem Jahr gleich zwei Neuerungen. Der Schützenverein Brake hat dem Stadtkönig eine neue Kette spendiert, welche zukünftig an den nachfolgenden weitergereicht wird. Danach bekam der Stadtkönig zwei Ritter an seine Seite. Gewonnen haben König Erwin Hayen, 1. Ritter Helmut Schnier und 2. Ritter Harald Stölting.

Dann wurde es ernst und das neue Königshaus wurde proklamiert. Bei den Jugendlichen wurde Tommy-Lee Brüning König gefolgt von Jonas Schwuchow und Felix Friese als 1. und 2. Ritter. Den Schützenfestpokal bekam hier Gordan Warns. Die Schützenfestpokale der Erwachsenen gingen an Martina Harjes und Florian Fooken. Dem neuen Königshaus gehören Königin Sandra Leske, 1. Hofdame Heike Büsing und 2. Hofdame Heike Meyer sowie König Gerold Hartmann, 1.Ritter Timo Eilers und 2. Ritter Rolf Friese an.

Bei Musik von DJ Jens wurde im Anschluss mit Unterbrechung durch die Tombola bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.