Schützenball 2022

Neues Königshaus

Der Schützenverein Boitwarden führte nach zwei Jahren Pause wieder einen Königsball mit den befreundeten Vereinen durch. Begonnen hat der Verein bereits intern am Freitag mit dem Freitagskönigschießen und der Verleihung der Vereinsmeisternadeln aus den Jahren 2021 und 2022. Freitagskönige mit dem Luftgewehr wurden Myriam Prietz und Björn Groth. Beim Schießen mit der Armbrust durften auch die Nachwuchsschützen ran. Bei der Jugend gewann Tiark Leske den Pokal. Bei den Erwachsenen siegten Heike Büsing und Hergen Prietz.

Am Samstag ging es zur Musik vom „Musik & Drum Corps Wesergarde“ durch das Dorf um das alte Königshaus abzuholen. Gegen 19:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Wolfgang Tschöpe dann die Schützen nach zwei Jahren Coronapause wieder im Wiechmann´s Weserhotel und wünschte allen einen schönen Abend. Nach einem leckeren Essen wurden die streng gehüteten Geheimnisse gelüftet.

Zunächst wurde der neue Stadtkönig bekannt gegeben. Arno Stölting vom Schützenverein Brake hat in diesem Jahr gewonnen. Dann wurde es ernst und die neuen Königshäuser wurden proklamiert. Bei den Jugendlichen wurde Sanja Hahner Königin gefolgt von Sina Kruse als 1. Hofdame und Jonas Schwuchow als 2. Ritter. Den Schützenfestpokal der Jugend bekam Gordan Warns.
Die Schützenfestpokale der Erwachsenen gingen an Martina Harjes und Hergen Prietz. Das neue Königspaar trägt die Namen Martina und Ralf Harjes. Den beiden zur Seite stehen Heike Meyer und Sandra Leske als 1. und 2. Hofdame sowie Arno Stölting und Herbert Büsing als 1. und 2. Ritter.
Bei Musik von DJ Jens wurde im Anschluss mit Unterbrechung durch die Tombola bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.