Jugend

Ein herzliches Hallo an alle interessierten Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern.

Wir sind das Team der Nachwuchsabteilung des Schützenverein Boitwarden.

Bei uns können Kinder ab 8 Jahren mitmachen und den Schießsport mit Spaß und Freude kennenlernen.

Und um nicht so trist einfach nur Training durchzuführen, wird mit den Kindern regelmäßig auch etwas anderes gemacht.

Heike Meyer, Ralf Harjes, Heike Büsing

Für die kleinen haben wir eine Lichtpunktanlage. Hier wird nur mit einem Lichtstrahl, der an einem extra kleinen und leichten Gewehr angebracht ist, auf die Scheibe gezielt. Auf einem Monitor können die Kinder dann sehen wo Sie getroffen haben. Und damit die Kinder nicht gleich die Lust verlieren, weil das Gewehr nicht zu halten wäre, „Schießen“ die Kinder mit dem Lichtpunktgewehr aufgelegt.

Ab 12 Jahren wechseln die Kinder dann auf das Freihandschießen mit dem Jugendgewehr. Dies ist bereits ein normales Gewehr, jedoch noch immer etwas leichter als ein Luftgewehr welches die Erwachsenen benutzen. Danach wird je nach Leistungsstand des Jungschützen individuell entschieden wann auf ein großes Gewehr umgestellt wird.

Sollte ein Jugendlicher grade mit dem Schießen anfangen wollen, ist auch für Anfänger zunächst das Schießen mit Auflage möglich bis ein bestimmter Leistungsstand erreicht wurde.

Wer überhaupt nicht mit einem Gewehr umgehen kann, für den haben wir auch Luftpistolen zur Verfügung.

Bei besonderen Veranstaltungen, oder auch einfach mal so, schießen alle Nachwuchsschützen mit einer Armbrust mit Saugnäpfen auf einen Pappvogel. Dabei haben immer alle sehr viel Spaß und es gibt auch kleine Präsente.

Manchmal wird auch gar nicht geschossen. Dann wird einfach nur gemütlich zusammengesessen und Hot Dogs, Hamburger oder Pizza gegessen.

Wir hoffen den Eltern ein wenig die Angst vor dem Schießsport genommen zu haben und das Interesse von einigen Kinder oder Jugendlichen geweckt zu haben. Bei Interesse könnt Ihr uns gerne anrufen oder eine Mail schreiben.

Ralf, Heike und Heike